Wenn Sie mitarbeiten möchten
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten. Eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit lässt sich am ehesten im Gespräch klären. Hierzu steht die Koordinatorin des Vereins zur Verfügung. Stimmen Sie einfach einen Termin mit ihr ab ([email protected]; 0173-2763087).
Die Mitarbeit im Verein setzt sich aus vielen Faktoren, unter anderem dem Ihnen möglichen Zeitkontingent, zusammen. Aus der Erfahrung können wir sagen, dass die zeitlichen Ressourcen, die Ehrenamtliche mit einbringen können und wollen, sich stark unterscheiden. Der Verein freut sich gleichermaßen über Menschen mit viel und mit wenig Zeitmöglichkeiten.
Wenn Sie in der Betreuung und Unterstützung von Menschen konkret mitwirken wollen, steht ein Ausbildungskurs am Anfang der gemeinsamen Arbeit.
Dieser umfasst insgesamt 120 Stunden, die sich in etwa auf sechs Monate verteilen. Dreißig Stunden hiervon absolvieren Sie in einem Praktikum in einer Pflegeeinrichtung, einem Hospiz oder in der konkreten Begleitung durch eine erfahrene Begleiterin oder einen erfahrenen Begleiter.
Die Ausbildung entspricht den gesetzlichen Vorgaben und berechtigt Sie, in allen Hospizvereinen in Deutschland mitzuarbeiten. Näheres erläutern wir Ihnen gerne im Gespräch. Nach dem Kurs entscheiden Sie sich, ob Sie konkret in die Begleitung einsteigen wollen. Dazu bieten wir Ihnen weitere Begleitung, kollegiale Gespräche und Supervisionen an.
Sie haben andere Fähigkeiten, die Sie einbringen wollen? Gerne! Sprechen Sie uns einfach an.
Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.